SG Werlau/Urbar mit maximaler Punkteausbeute

Nachdem die ersten beiden Saisonspiele gegen den TuS Ellern und den SV Niederburg gewonnen werden konnten reiste die SG am vergangenen Sonntag nach Ney. Die Spieler der SG ließen den Ball auf herrlichem Untergrund gut laufen und setzten den Gegner nach ersten Startschwierigkeiten gut unter Druck. Nach einem Eckball schraubte sich Jakob Muders am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar ins Netz. Nur zwei Minuten später erzielte der starke Youngster Nico Hubrath nach toller Hereingabe das 2:0. Die SG spielte wie beflügelt und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 3:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft aus Werlau und Urbar dem Gegner leider zu viele Freiräume, wodurch die Ehrbachtaler unnötigerweise zurück ins Spiel fanden und in der 68. sowie 85. Minute auf 3:2 verkürzten. Trotz der beiden Anschlusstreffer zeigte die SG Moral und hielt körperlich dagegen. In der 88. Minute konnte die SG aufatmen, als erneut Nico Hubrath per Freistoß der Kategorie "Tor des Monats" in den Winkel traf. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte der herausragende Fin Bachmann per Foulelfmeter das hochverdiente 5:2. Sehr erfreulich ist, dass die SG Werlau/Urbar derzeit über einen großen Kader mit tollen Alternativen verfügt und sich jeder für das Wohl der Mannschaft einsetzt. Mit dieser positiven Stimmung reist die SG am kommenden Sonntag (04.09.) zum ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer nach Rheinböllen. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasen ist um 12:30 Uhr. Das nächste Heimspiel in Urbar ist am 10.09. um 18:30 Uhr gegen die SG Soonwald/Simmern.

Souveräner Start gegen Kirchberg

Nach einer intensiven Vorbereitung endete am vergangenen Sonntag die Winterpause und die SG Urbar/Werlau empfing auf dem Werlauer Gaulsberg den Gast vom Wasserturm. Die SG startete gut in die Partie und konnte früh durch Steven Hanß in Führung gehen. Nur wenige Minuten später kassierte man durch eine Unaufmerksamkeit den Ausgleich, wodurch sich die SG jedoch nicht beeindrucken ließ und durch tolle Kombinationen und Einzelleistungen zur Pause verdient auf 4:1 erhöhen konnte (Florian Stoffel, Alexander Hellriegel und Erik Nussberger). In der zweiten Halbzeit schaltete die SG einen Gang zurück und konnte trotz aller Bemühungen der Gäste das Ergebnis durch Florian Stoffel und Christian Gießler noch auf 6:1 erhöhen.

Am kommenden Sonntag (15.03.) empfängt die SG Urbar/Werlau um 14:45 Uhr die Gäste aus Oberwesel.

SG Werlau - SSV Boppard 2:5 (0:1)

Am Freitagabend verlor unsere erste Mannschaft ihr Heimspiel gegen den SSV Boppard mit 2:5 (0:1)

Die Bopparder waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und gingen bereits nach wenigen Minuten durch einen Fernschuss nach einer Ecke in Führung. Nach ca. 15 Minuten kam unsere Elf besser ins Spiel und erarbeite sich erste Torchancen, die allesamt ungenutzt blieben. Daher ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Hälfte Zwei begann wie die Erste: nach nur drei Minuten erhöhte Boppard aus abseitsverdächtiger Position auf 0:2. Die Gäste waren bis dato gnadenlos effektiv und nutzten ihre bisher einzigen Chancen. Auf der anderen Seite wollte der Ball einfach nicht ins Tor, trotz wiederholter guter Möglichkeiten. So kam es, dass der SSV Boppard nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler in der Werlauer Defensive das Ergebnis auf 0:3 stellte. Das Spiel schien nach fast 70 Minuten entschieden zu sein, doch binnen weniger Minuten konnte die SG Werlau/Urbar durch G. Agirdogan und F. Stoffel auf 2:3 verkürzen. Anschließend schnupperte die Heimelf am Ausgleich, scheiterte jedoch am gegnerischen Torwart oder am Pfosten. Ein Ausgleich wäre diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen, allerdings konnte Boppard erneut aus abseitsverdächtiger Position das 2:4 erzielen. Ein Freistoß in der 90. Minute stellte letztendlich das Endergebnis von 2:5 her.

Ein Ergebnis, dass den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellt, da Werlau/Urbar über weite Strecken die gefährlichere Mannschaft war. Ein ärgerlicher Punktverlust bei einem Spiel, wo definitiv mehr drin gewesen wäre.

SG Werlau/Urbar I gewinnt 2:0 gegen die SG Laudert

Nachdem mittags bereits die zweite Mannschaft gegen Laudert siegen konnte, wollte am Nachmittag auch die erste Mannschaft nachziehen und den Tag perfekt machen.

Schnell sehen die Anzeichen hierfür gut aus: Christopher Benner überläuft in der 12. Spielminute problemlos die Abwehrreihe der Gäste und schließt zum frühen 1:0 ab. Von nun an sollte das Spiel jedoch an Fahrt verlieren. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten verhindern einen sauberen Spielaufbau auf beiden Seiten. Mit Kapitän Daniel Müller, Reyad David und Robin Brück fehlten gleich drei Stammspieler im Zentrum, was sich im Laufe des Spiels immer bemerkbarer machte. Dies machte die Gäste, die als Tabellenletzter zum Auswärts-Derby beim ehemaligen SG-Partner Urbar fuhren, unnötig stark. SG-Keeper Sebastian König muss mehrfach ran und hält seine Mannschaft mit zwei sehenswerten Paraden im Spiel. Dementsprechend unzufrieden gehen die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig am Spiel: Werlau hat mehr Spielanteile, wird den eigenen Ansprüchen aufgrund vieler Fehler aber absolut nicht gerecht. Auch wenn die SG über die gesamte bisherige Saison betrachtet defensiv sehr gut steht, hätten die schnellen Stürmer der Gäste jederzeit den glücklichen 1:1-Ausgleich erzielen können. Umso größer war schließlich die Erleichterung, als Hanifi Agirdogan nach punktgenauer Ecke von Melvin Vogt das so wichtige 2:0 per Kopf erzielte.

Die zahlreichen Zuschauer sahen eine eher schlechte Leistung ihrer SG Werlau / Urbar, welche an diesem Tage jedoch glücklicherweise nicht bestraft wurde.

Das nächste Spiel der SG ist am kommenden Sonntag (18.11.2018) um 15 Uhr in Biebern.

Souveräner Sieg im letzten Hinrundenspiel

Zum letzten Spiel der Hinrunde empfing die SG Werlau / Urbar am vergangenen Sonntag die zweite Mannschaft aus Kirchberg, die mit nur acht Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stand. Werlau hingegen ist auf dem eigenen Rasen noch ungeschlagen. Dementsprechend selbstbewußt, aber auch mit dem nötigen Respekt, startete man in die Partie.

Die Gastgeber kommen perfekt ins Spiel: Christopher Benner setzt sich in der 6. Spielminute auf der Außenbahn durch, legt den Ball quer auf Spielertrainer Hanifi Agirdogan, der nur noch einschieben muß und seinen ersten Saisontreffer erzielt. Mit der frühen Führung in der Hand, läßt die SG den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen und beherrscht das Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause kann Robin Brück die Führung per Kopf auf 2:0 ausbauen. Er feiert damit ebenfalls seinen ersten Saisontreffer.

Auch nach dem Seitenwechsel kommt die SG zunächst perfekt ins Spiel: Erneut trifft Hanifi Agirdogan nach wenigen Minuten zum 3:0. Anschließend läßt man jedoch zu viele Großchancen liegen und fängt stattdeßen überflüßig das 3:1. Kurz vor Spielende nutzt die SG eine Unaufmerksamkeit der Gäste zum 4:1.

Der Knoten bei Spielertrainer Hanifi Agirdogan scheint damit geplatzt zu sein: Nach zwölf torlosen Spielen traf der Stürmer an diesem Tage gleich dreifach und festigt somit einen guten sechsten Tabellenplatz seiner Mannschaft.

Das nächste Spiel der SG ist am kommenden Sonntag um 14:45 Uhr gegen die SG Laudert-Wiebelsheim. Austragungsort gegen den ehemaligen SG-Partner Urbars ist das Heidestadion in Urbar. Alle anderen Spiele der SG werden nach wie vor in Werlau ausgetragen.

Furiose Aufholjagd der SG Urbar / Werlau gegen Boppard (3:3)

Nachdem die SG bereits beide Pflichtspiele gegen die Mannschaft aus Boppard gewinnen konnte, war zu erwarten, dass die Gäste alles geben werden, in Urbar nicht erneut zu verlieren. So begann die Mannschaft aus Boppard mit einem Blitzstart und liegt schnell vorne. Mit einem satten 0:3 ging es schließlich in die Pause, bis zu welcher bei der SG Urbar / Werlau schlichtweg nichts funktionieren wollte. Doch dies sollte sich mit dem Wiederanpfiff schlagartig ändern. Plötzlich nahm die SG die Zweikämpfe an und ist die wachere Mannschaft auf dem Feld. So auch in der 56. Spielminute, als Marvin Henzler zum Anschlusstreffer für seine Mannschaft einköpft. Nun war die Leidenschaft wieder da, welche die zahlreichen Zuschauer in der ersten Halbzeit gänzlich vermissten. Als zehn Minuten später SG-Kapitän Daniel Müller wieder einmal mit vollem Ehrgeiz vorangeht und das 2:3 erzielt, tobt das Heidestadion. Der Jubel wird kurz darauf jedoch noch einmal überboten, als SG-Spielertrainer Hanifi Agirdogan den 3:3-Ausgleichstreffer erzielt. Niemanden hält es mehr auf seinem Platz! Wahnsinn! Nach weiteren Chancen für beide Mannschaften pfeift der Schiedsrichter die Partie schließlich ab und besiegelt somit die hart umkämpfte Punkteteilung.

SG Urbar / Werlau siegt gegen Morshausen

Viele Ausfälle zwangen SG-Trainer Hanifi Agirdogan zu mehreren Umstellungen. Zudem war nahezu jeder Spieler aufgrund der zahlreichen Spiele der letzten Wochen enorm angeschlagen oder gar verletzt. Hinzu kamen die sommerlichen Temperaturen und ein staubiger Hartplatz in Gondershausen. Schnell war klar, dass man auch an diesem Tage wieder über seine Schmerzgrenze gehen muss.

Dennoch kamen die Gäste perfekt ins Spiel: Christopher Benner nutzt nach nur wenigen Spielsekunden ein Zuspiel von Hanifi Agirdogan und netzt zum 0:1 ein. Doch so schnell die Führung kam, so schnell war sie auch wieder dahin: In der fünften Spielminute gleichen die Gastgeber aus. Die Gastgeber haben im weiteren Spielverlauf immer mehr Ballbesitz, doch die Großchancen hat die SG Urbar / Werlau. Schließlich ist es Kapitän Daniel Müller, der wieder einmal mit einem sehenswerten Freistoß den Führungstreffer zur Halbzeitpause erzielt. Auch nach dem Seitenwechsel bleibt es wie gehabt: Die Heimmannschaft hat mehr Anteile am Spiel, die Gäste stehen jedoch massiv, kämpfen gut und können immer wieder Nadelstiche setzen. So auch in der 77. Spielminute, als Christopher Benner ein schönes Solo hinlegt und am Ende aus spitzem Winkel abschließt: Tor! Die Gastgeber kommen am Ende durch eine Unachtsamkeit der SG zwar noch einmal auf ein 2:3 ran, schlussendlich läuft ihnen aber auch aufgrund ihrer überflüssig vielen Foulspiele in der Schlussphase schlichtweg die Zeit davon.

Die SG Urbar / Werlau erkämpft sich somit drei wichtige Punkte, wodurch man auf einen starken sechsten Tabellenplatz vorrückt. Das nächste Spiel der SG ist am Freitag den 27. April um 19:30 Uhr (Heidestadion Urbar) gegen Boppard (4. Platz).

SG Urbar / Werlau siegt überraschend in Bremm

"Drei Punkte, die man zwar nicht von vornherein komplett abgeschrieben hatte, aber mit welchen man auch nicht gerechnet hat", war sich die SG Urbar / Werlau einig und feierte umso mehr den hart erkämpften Sieg beim Tabellendritten.

Von Beginn an war klar, dass es alles andere als einfach wird, die ständig über die Außen kommenden Offensivspieler aus Bremm zu bremsen. Die Gastgeber nutzen ihren großen Rasenplatz seit Jahren gut aus und bringen immer wieder Flanken, um deren Kopfballstärke zu nutzen. Doch bis auf ein paar Mal, können die Gäste die scharfen Hereingaben größtenteils gut verhindern. Obwohl man zunächst nur mit elf Spielern an die Mosel reiste, und das ständige Verteidigen enorm kraftraubend war, konnte man sich auch einige gute Chancen erarbeiten. Eine dieser Chancen führt in der 56. Spielminute zur spielentscheidenden Situation: Kapitän Daniel Müller nutzt einen Freistoß aus rund 18m zum Führungstreffer für seine Mannschaft! Nun mussten die Gastgeber kommen. Und das taten sie, doch die SG verteidigt unermüdlich. Bremm schiebt immer mehr nach vorne und ermöglicht den Gästen somit Konterchancen. Nachdem der Schlussmann aus Bremm seine Mannschaft mit einer sehenswerten Parade nach einem Schuss von Christopher Benner zunächst noch im Spiel halten kann, ist es schließlich Spielertrainer Hanifi Agirdogan, der einen Konter zum 0:2-Endstand nutzt (90+4).

Die SG fährt somit drei wichtige Punkte ein und erhöht somit den Abstand zum womöglich drohenden Relegationsplatz auf 5 Punkte. Je nachdem wer am Saisonende in der Bezirksliga absteigt, schlägt sich dies auch auf die A-Klasse nieder. Im nicht unrealistischen Extremfall kann es sein, dass es 5 Absteiger (davon 1x Relegation) in der A-Klasse geben wird. Somit befindet sich die SG Urbar / Werlau derzeit auf dem einzig sicheren Tabellenplatz 9.
Ein Dreier am kommenden Freitagabend (20 Uhr in Urbar) gegen den Tabellenzwölften SG Ehrbachtal Ney ist daher Pflicht, bevor am darauffolgenden Mittwochabend (19:30 in Urbar) gegen die SG Buchholz (11. Platz) bereits ein weiteres richtungsweisendes Spiel ansteht.

Lucky Punch: SG Urbar / Werlau I sichert sich einen Punkt gegen SG Eifelhöhe Beuren

Die Anreise an die Mosel war für die Mannschaft um Spielertrainer Hanifi Agirdogan am späten Mittwochabend alles andere als einfach. Bereits am frühen Nachmittag mussten sich einige Spieler aus Köln, Frankfurt und sogar Freiburg auf den Weg machen, um pünktlich zum Nachholspiel in Faid auf dem Rasen stehen zu können. Trotz allen Engagements musste der SG-Trainer am Ende dennoch unter anderem auf Hiwa Abdullah und Tormann Sebastian König verzichten. Da auch der Tormann der zweiten Mannschaft, Simon Vogt, aufgrund einer schweren Knieverletzung nicht einsatzbereit war, wurde Jan Seede Benra als Schlussmann reaktiviert.

Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen aus Urbar. Schnell konnte man sich gute Chancen erarbeiten, der durch den stundenlangen Dauerregen durchnässte Rasen erschwerte jedoch die Genauigkeit beim Abschluss. Nach einer strittigen Entscheidung des Unparteiischen, die in einer gelben Karte für Kapitän Daniel Müller mündete, wurde es allmählich laut auf dem Platz und die Gastgeber verlieren daraufhin die Kontrolle über das Spiel. Nachdem Ersatz-Tormann Jan Seede Benra seine Mannschaft mit einer Glanzparade zunächst noch im Spiel halten kann, landet der Ball schließlich doch noch im Netz der Gäste: Ein unhaltbarer Fernschuss ins lange Eck.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ist der Ausgleich greifbar nahe, doch Spielertrainer Hanifi Agirdogan scheitert beim Strafstoß am Tormann der Heimmannschaft. Es folgen weitere hochkarätige Chancen für die Gäste im Minutentakt. Doch statt des Ausgleichs fällt plötzlich ein weiteres Traumtor auf der anderen Seite: Der Stürmer der Gastgeber nutzt die einzige Chance seiner Mannschaft und nagelt den Ball aus dem Lauf in den Winkel zum 2:0. Die Mannschaft aus Urbar / Werlau weiß jedoch, wie wichtig diese Partie im Abstiegskampf ist, und erkämpft sich weitere Chancen. Hanifi Agirdogan nutzt acht Minuten vor Spielende schließlich eine Chance zum 1:2. Jetzt sollte es noch einmal wild werden! Und dann das noch... In der 1. Minute der Nachspielzeit fliegt ein scharf geschossener Freistoß durch den Strafraum der Gastgeber und landet plötzlich im Netz. Eigentor! Der Jubel der Gäste ist kaum noch zu bremsen. Abgesehen von einer Viertelstunde in der ersten Halbzeit konnte man die Partie über die gesamte Spieldauer dominieren und ließ insgesamt nur vier Chancen zu. Völlig verdient nimmt die SG Urbar / Werlau I somit einen Punkt aus Faid mit und hält somit den Abstand auf den Gastgeber aufrecht.


Das nächste Spiel der SG ist am Sonntag 08.04.2018 um 14:45 Uhr in Bremm (3. Platz).

Spielberichte der ersten und zweiten Mannschaft:

Urbar / Werlau I und TSV Emmelshausen II teilen Punkte (2:2)

Am vergangenen Sonntag hieß die SG Urbar / Werlau I die zweite Mannschaft des TSV Emmelshausen willkommen. Aufgrund der vorangegangenen schlechten Witterungsbedingungen musste man wieder auf den Hartplatz in Holzfeld ausweichen. Am Spieltag selbst lockte herrliches Frühlingswetter zahlreiche Zuschauer zu Kaffee und Kuchen an den Sportplatz. Bereits vor Anpfiff war klar, dass auf dem hügeligen Hartplatz kein technisch schönes Spiel zu erwarten war. Dementsprechend agieren beide Mannschaften von Beginn an mit vielen Flanken, um mit der Hilfe der extrem blendenden Sonne hinter die Abwehrketten zu gelangen. Hierbei kommen die Gäste aus Emmelshausen zunächst etwas besser ins Spiel, größere Chancen bleiben jedoch vorerst aus. Nach einer Viertelstunde zappelt der Ball plötzlich auf der anderen Seite im Netz: SG-Spielertrainer Hanifi Agirdogan bringt seine Mannschaft durch einen sehenswerten Fernschuss in Führung. Statt ruhig und konzentriert mit der Führung umzugehen, wird der Gastgeber jedoch unruhig und macht Fehler. Emmelshausen dreht das Ergebnis noch vor dem Halbzeitpfiff mit zwei Treffern zu einem 1:2. In der zweiten Halbzeit findet die SG mit zunehmender Spieldauer jedoch immer besser zurück ins Spiel und erzielt somit völlig verdient den 2:2-Ausgleichstreffer (H. Agirdogan, 77. Spielminute), der auch gleichzeitig den Endstand markierte. Die beiden Mannschaften bleiben somit vorerst weiterhin punktgleich.

Urbar / Werlau könnte sich zwar durch ein erfolgreiches Spiel am Mittwochabend gegen die SG Eifelhöhe Beuren vor Emmelshausen kämpfen, diese haben jedoch noch zwei Spiele nachzuholen. Es bleibt somit spannend!

-----------------------------------

SG Urbar/Werlau II - SG Hausbay-Pfalzfeld III 5:0 (1:0)

Am Sonntag empfing unsere zweite Mannschaft die Spielgemeinschaft aus Hausbay-Pfalzfeld zum Heimspiel, welches erneut in Holzfeld ausgetragen wurde.
Bei perfektem Fußballwetter passierte in der Anfangsphase jedoch nicht viel. Einziges Highlight war ein Fernschuss von Robin Brück, der allerdings das Tor knapp verfehlte. Daraufhin kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und hatte eine weitere gute Möglichkeit durch Andreas Büttner. Das 1:0 in der 32.Minute fiel schließlich durch einen Fernschuss von Julian Barber, der den Ball aus ca. 20 Meter im rechten unteren Eck untergebracht hatte.
In der zweiten Hälfte drehte die Mannschaft um Coach Florian Barber noch einmal auf und erhöhte in der 51. Minute auf 2:0 durch Robin Brück. Die nun immer mehr werdenden Räume nutzte die SG Urbar/Werlau immer besser und kam in der zweiten Hälfte zu zahlreichen Torchancen. Erik Nußberger erzielte schließlich das 3:0 per Foulelfmeter. In der Schlussphase stellte Andreas Büttner per Doppelpack den Endstand von 5:0 her. Durch den Sieg schob man sich auf den sechsten Tabellenplatz nach vorne.

Das nächste Spiel steht bereits am Donnerstagabend an. Zum Heimspiel um 20:00 Uhr empfängt man die zweite Mannschaft der SG Soonwald/Simmern.