Neu gewählter Vorstand erhält klaren Auftrag: Erneuerung des Sportplatzes

Keine Jahreshauptversammlung ist wie die andere. So war auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Werlau 1912 e. V. nicht so wie in den Vorjahren. Geprägt war die Versammlung wegen der Entscheidung über die Erneuerung des Sportplatzes. Darauf wurde bereits mit der Einladung hingewiesen. Die sonst mit Spannung erwarteten Neuwahlen des Vorstandes und die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder traten deutlich in den Hintergrund. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und der Jahresberichte der Abteilungs-, Übungsleiter und des Vorstandes wurde die Versammlung über den aktuellen Zustand des Sportplatzes in Werlau und die Möglichkeiten der Erneuerung (Reparatur der Beregnungsanlage und Aufbringen einer dünnen Deckschicht mit Tennenbelag oder komplette Erneuerung des Aufbaus und der Beregnungsanlage) informiert. Dem Vorstand war es wichtig, bei diesem Thema das höchste Organ des Vereins mit der Entscheidung über die Zukunft des Platzes entscheiden zu lassen.
Es schloss sich eine rege Diskussion an. Wie soll die Zukunft des Vereins aussehen? Wollen wir einen Rasenplatz? Wie lange spielen wir in Werlau noch Fußball? ... Waren nur einige Fragen, die für manchen Gesprächstoff während der Sitzung sorgten. Bei der Abstimmung erhielt der noch nicht gewählte Vorstand ein mehrheitliches Votum zur Erneuerung des Sportplatzes einschließlich der Beregnungsanlage. Es war gut, dass nach dieser turbulenten Phase die Ehrung von langjährigen Mitgliedern vorgenommen wurde und somit für Ruhe für den weiteren Verlauf der Versammlung sorgte. Insgesamt 21 Mitglieder/innen wurden für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Entlastung des Vorstandes war schnell erledigt. Konnte der 1. Vorsitzende doch bei seinem Jahresbericht über ein erfolgreiches Jahr in vielen Belangen berichten. Im sportlichen Bereich konnte man einige sportliche Aufstiege verbuchen. Die Seniorenfußballer stiegen nach über 20 Jahren von der C- in die B-Klasse auf, die Fußballdamen stiegen mit der SG Emmelshausen/Hollnich/Werlau in die Bezirksliga auf, die zweite Schachmannschaft der SG Boppard/Bad-Salzig/Werlau schaffte den Aufstieg in die A-Klasse und die Ü50-Tennismannschaft der SG Boppard/Bad Salzig gelang ein ungeschlagener Aufstieg von der D- in die C-Klasse. Zudem konnte man das sportliche Angebot mit einem Zumba-Kurs erweitern.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige geschäftsführende Vorstand wiedergewählt. Es sind dies: Dieter Langenbach 1. Vorsitzender, Christian Arend 2. Vorsitzender, Helmut Börsch 1. Schriftführer, Maik Merten 1. Kassierer und Vanessa Rübsam 2. Kassiererin. Wieder besetzt werden konnte auch die lange Zeit nicht besetzte Position des 2. Schriftführers mit Martin Hoth. Auch die für die verschiedenen Veranstaltungen benötigten Orga-Teams wurden größtenteils wieder gewählt. Die vollständigen Übersichten der Ehrungen und der Wahlen finden sich auf der Homepage des Vereins.

Ein Ausblick auf das Vereinsjahr 2015 zeigte, dass den neuen Vorstand viel Arbeit erwartet. Vornehmlich wird sich der Vorstand aber der Erneuerung des Sportplatzes widmen. Hier gilt es zu allererst die notwendige Finanzierung sicherzustellen. Sponsoren wurden schon am gleichen Abend gefunden.

Ehrung verdienter Vereinsmitglieder

Auf der letzten Jahreshauptversammlung konnten wieder viele Vereinsmitglieder/innen für eine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (1. Bild):
Ehrenvorsitzender Armin Kuhn, Rudolf Petry und Günter Scherer
50 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnten vorweisen:
Dieter Hönig, Hans-Jürgen Junker, Kurt Stein (alle nicht anwesend, daher kein Bildnachweis)
Die größte Personenzahl wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt (2. Bild):
Rita und Thomas Häbel, Roselinde und Klaus Henrich, Gabriele Jäger, Dieter Langenbach, Maik Merten, Bernd Müller, Frank Rübsam (nicht anwesend), Wolfgang Stein (nicht anwesend) und Peter Stoffel.
Bereits 25 Jahre im Verein waren (3. Bild):
Rita Bumke und Werner Arend (nicht anwesend)
Alle Geehrten erhielten eine Ehrenurkunde und ein Getränk zum Feiern.
Der Vorstand dankt nochmal allen Mitgliedern für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein.