Heimatfest 2016

Sonne, Spiel und Spaß beim 50. Werlauer Heimatfest

Am Freitag den 22. Juli eröffnete Ortsvorsteher Dieter Langenbach das 50. Werlauer Heimatfest feierlich mit einem großen Fassanstich. Bis dahin hatten, trotz der enormen Regenfälle zuvor, zahlreiche Besucher den Weg auf das Festgelände gefunden, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten den traditionellen Grillabend zu erleben. Auch die an eine Leinwand projizierte Foto-Show mit Werlauer Bildern aus der Vergangenheit lockte zu späterer Stunde noch einmal einige Besucher ins Festzelt und weckte alte Erinnerungen. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der neuen Werlauer Polo-Shirts, welche noch in den nächsten Wochen zu einem Preis von 25 Euro erworben werden können (Kontakt: TuS Werlau).

Während der Freitag traditionell eher vom gemütlichen Beisammensein geprägt ist, steht am Samstagabend bereits seit Jahren das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Die „schWERLAUt back to the 90’s Party“ konnte in diesem Jahr sehr viele Besucher aus Werlau und der Umgebung für sich gewinnen. Bei grandioser Stimmung tanzte und feierte die Masse im vom Neon- und Schwarzlicht gefluteten Festzelt bis in die Morgenstunden.

Auch Sonntag und Montag sind mit dem typischen Frühschoppen, dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, dem 7. Werlauer Gaudicup sowie weiteren abwechslungsreichen Programmpunkten eher traditionell geprägt. Hierbei darf Musik vom Musikverein und einem Alleinunterhalter natürlich nicht fehlen. Ein besonderer Programmpunkt war der durch die Gründungsmitglieder der ursprünglichen Festgemeinschaft – bestehend aus dem Männergesangverein und dem Turn- und Sportverein – vollzogene Anschnitt der Heimatfest-Jubiläumstorte.

Ein besonderes Augenmerk richtete das Organisationsteam des TuS Werlau zum 50. Werlauer Heimatfest auf das breite Angebot für Kinder und Jugendliche. Neben einem Kinderkarussell und einer großen Hüpfburg waren vor allem die Mini-Scooter, kleine elektrobetriebene Motorräder und Autos, bei den Kindern sehr beliebt. Währenddessen kam es beim großen Bullriding nebenan zu einer regelrechten Jagd auf die Bestzeit. Passend zum Bullriding ließen sich die vielen Besucher im angrenzenden Biergarten bei herrlichem Sonnenschein leckere Haxen und Spare-Ribs schmecken.

Insgesamt war das Jubiläum ein voller Erfolg und, wie in jedem Jahr, eine echte Bereicherung für die Werlauer Dorfgemeinschaft. Um dieses tolle Erlebnis lange in Erinnerung haben zu können, wurden alle vier Tage des Festes bildlich festgehalten. Die bereits montags präsentierte Foto-Wand sorgte ebenfalls für viel Freude und Spaß bei allen Besuchern. Die zahlreichen Bilder zum diesjährigen Heimatfest finden Sie auf www.tus-werlau.de.

Der TuS Werlau möchte sich als Ausrichter hiermit noch einmal recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, denn ohne die tatkräftige Mithilfe der Dorfgemeinschaft ist ein solches Fest nicht zu realisieren. In diesem Rahmen werden alle Helfer in den nächsten Wochen eine Einladung zu einem gemütlichen Helferfest am 2. September erhalten.