Jahreshauptversammlung des TuS Werlau 1912 e.V.

Am 19. Januar lud der TuS Werlau seine Vereinsmitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Neben den üblichen Neuwahlen des Vorstandes sorgte vor allem eine Präsentation zum Thema Rasenplatz für volle Sitzreihen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Langenbach ging es durch die ersten Tagesordnungspunkte, bevor es zum ersten größeren Thema kam: Das Werlauer Rasenplatz-Projekt. Hierzu präsentierten der 2. Vorsitzende Christian Arend und Benjamin Reichel noch einmal den früheren Ist-Zustand aus dem Jahr 2016 und stellten dann die durchgeführten Baumaßnahmen in 2017 vor. Nachdem auch die Finanzierung des Umbaus und der Aufwendungen für Pflegemaßnahmen dargestellt wurden, nutzten die Vereinsmitglieder die offene Fragerunde für zahlreiche Rückfragen, bevor es schließlich zum nächsten Programmpunkt gehen konnte.

Hierbei handelte es sich um einen Antrag eines Vereinsmitgliedes, welcher die Restaurierung der Vereinsfahne beinhaltete. Dass an der im Jahr 1922 eingeweihten Fahne, die nur zu besonderen Anlässen genutzt wird, der Zahn der Zeit nagte, ist wenig verwunderlich. Zeitzeuge und Ehrenmitglied Paul Junker berichtete spontan von der eindrucksvollen Bergung der Vereinsfahne aus einer Sandgrube nach dem Zweiten Weltkrieg. Schnell waren sich alle Vereinsmitglieder sicher, dass der ideelle Wert dieses Kulturgutes unbedingt erhalten werden muss. Ziel ist es, die Fahne bis zu ihrem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2022 vollständig zu restaurieren. Dieses kostspielige Unterfangen muss, aufgrund der hohen finanziellen Belastung durch den Umbau des Sportplatzes, größtenteils durch private Spenden finanziert werden.

Als letzten großen Programmpunkt, bei welcher die tatkräftige Mithilfe der anwesenden Vereinsmitglieder benötigt wurde, standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Hier ergaben sich folgende Änderungen: Klara Gießler übernimmt das Amt des 1. Schriftführers von Helmut Börsch. An dieser Stelle dankt der TuS Werlau dem auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschiedenen Helmut Börsch für seine langjährige Vorstandsarbeit, während welcher er unter anderem auch für mehrere Jahre den Verein als Vorstandsvorsitzender leitete und vertrat. Ebenfalls scheidet Michael Kuhn aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, wodurch die Position des 2. Schriftführers zunächst unbesetzt bleibt. Michael bleibt dem erweiterten Vorstand jedoch erhalten und übernimmt die Leitung der Jugendabteilung, welcher er mit dem neuen Rasenplatz zu neuem Aufschwung verleiten möchte. Die bis dato vakante Position des 2. Kassierers übernimmt Christopher Benner. Vanessa Rübsam als 1. Kassiererin sowie Dieter Langenbach und Christian Arend als Vorstandsvorsitzende standen erneut für eine weitere Kandidatur zur Verfügung und wurden ohne Gegenstimme in ihrem Amt bestätigt. An dieser Stelle sei auch allen Mitgliedern des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes gedankt, die teilweise bereits seit Jahrzehnten wichtige Aufgaben für den Verein übernehmen.

Ein weiterer Dank galt in diesem Jahr den Jubilaren des Vereins: Rainer Rübsam und Stefan Vogt (je 50 Jahre Mitgliedschaft), sowie Frank Gärtner (40 Jahre Mitgliedschaft). Außerdem sei auch allen freiwilligen Helfern, Spendern und Sponsoren gedankt, die das so wichtige Vereinsleben durch Ihre Unterstützung überhaupt erst ermöglichen. Der TuS Werlau freut sich auf ein spannendes Jahr 2018, in welchem neben der Eröffnung des Rasenplatzes noch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen auf dem Programm steht.