Geschichte des Tennisverein

Die Tennisabteilung ist die jüngste Abteilung des TuS Werlau. Die offizielle Gründungsveranstaltung erfolgte am 12. September 1986. Dem erstern Vorstand gehörten Detlef Wilms als 1.Vorsitzender, Jörg Stein als 2.Vorsitzender, Ingrid Hahn als Schriftführerin sowie Reinhard Egner als Kassenwart an.

Vorausgegangen waren in den Jahren 1985 und 1986 zahlreiche Sitzungen der Gründungsmitglieder, die dazu dienten, insbesondere die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer solchen Anlage auszuloten. Am 12. März 1985 beantragte der Verein ein offiziell bei der Stadt St.Goar das städtebauliche Einvernehmen zum Bau einer Zweiplatz-Tennisanlage oberhalb des Sportplatzgebäudes. Am 15.November 1985 stellte der Verein unter dem damaligen kommissarischen Abteilungsleiter Detlef Wilms im Wege einer Bauvoranfrage bei der zuständigen Kreisbaubehörde in Simmern den Antrag, auf der hierfür vorgesehenen stadteigenen Parzelle eine Tennisanlage errichten zu dürfen. Die Kreisverwaltung erteilte Ende 1986 die bauaufsichtliche Genehmigung zur Errichtung der Anlage. Der erste Spatenstich erfolgte im Anschluss an den Bodenaushub durch die Firma Strack, aus St.Goarshausen im September 1987.

Über nahezu zwei Jahre zog sich die Bauzeit hin. Dann war es soweit. Nach zahlreichen Eigenleistungen konnte der damalige Vereinsvorsitzende Jörg Stein die Anlage offiziell am 11.Juni 1989 im Beisein der Bevölkerung und namhafter Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens seiner Bestimmung übergeben.

Zur Gewährleistung einer dauerhaften Nutzung des Tennisgeländes ist zwischen dem Verein TuS Werlau und der Stadt St.Goar ein zunächst bis ins Jahr 2017 befristeter 30jähriger Pachtvertrag abgeschlossen worden.

Rund 90 Mitglieder gehören der Tennisabteilung im Jubiläumsjahr 1999 an. Mit der Tennisabteilung konnte das sportliche Angebot des Vereins entscheidend erweitert werden.